Die Konsumentinnen und Konsumenten dieses Landes haben abgestimmt und ihr Urteil gefällt. Und was ist ehrlicher und präziser als das Urteil der Verbraucher? Während des Get-togethers am Vorabend des DOGK 2025 in Düsseldorf wurden in der Seifenfabrik in den Schwanenhöfen zum 16. Mal die Fruchthandel Magazin Retail Awards verliehen.

  • Die Edeka Supermärkte haben in der Kategorie LEH Vollsortimenter den Sieg geholt.
  • In der Kategorie Discount wurde die Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG zum Sieger gekürt.
  • Die Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG machte in der Kategorie SB-Warenhäuser den ersten Platz. 
  • Alnatura konnte den Sonderpreis für Bio-Angebot/Nachhaltigkeit einheimsen.

Christoph Stricker (l.) von Edeka freute sich mit Laudator Michael Rachul (SanLucar).

Christoph Stricker (l.) von Edeka freute sich mit Laudator Michael Rachul (SanLucar).

Hannes Langhorst (2.v.r.) nahm den Fruchthandel Magazin Retail Award für Lidl entgegen.

Hannes Langhorst (2.v.r.) nahm den Fruchthandel Magazin Retail Award für Lidl entgegen.

In einer repräsentativen Erhebung des führenden deutschen Marktforschungsinstituts GfK Consumer Panels haben die Verbraucher ihre beliebtesten O+G-Abteilungen in Deutschland gewählt. Mehr als 7.012 der im Panel geführten Haushalte wurden befragt, welche Handelsgruppe ihrer Ansicht nach die frischeste Ware und die attraktivsten Abteilungen führt und bei der die Übersichtlichkeit und die Sauberkeit genauso stimmen, wie die allgemeine Präsentation sowie die Auswahl, auch bei Trendprodukten. Außerdem wurde nach der Zufriedenheit hinsichtlich Service und Beratung durch das Personal gefragt. Die Konsumenten sollten das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie das Vertrauen in die Lebensmittelsicherheit bewerten.

Kein Unbekannter auf der Bühne des Fruchthandel Magazin Retail Awards: Andre Wagner von Alnatura

Kein Unbekannter auf der Bühne des Fruchthandel Magazin Retail Awards: Andre Wagner von Alnatura

Laudatorin Michaela Schneider (Fyffes) übergab die begehrte Auszeichnung an Fabian Gerhard und Matthias Immesberger von Globus.

Laudatorin Michaela Schneider (Fyffes) übergab die begehrte Auszeichnung an Fabian Gerhard (m.) und Matthias Immesberger von Globus.

Die Befragung wird jährlich vom Fruchthandel Magazin in Auftrag gegeben, unterstützt durch die Sponsoren Fyffes, GS1 Germany, QS Qualität und Sicherheit GmbH sowie Rijk Zwaan und SanLucar.

Einen ausführlicheren Bericht lesen Sie im Fruchthandel Magazin.

RetailAward Logo 2025 HighRes_Mit Rahmen