In der ersten Jahreshälfte 2025 erreichten die Obstexporte einen Wert von 2,96 Mrd NZ-Dollar und stehen damit wertmäßig an zweiter Stelle nach den Exporten von Molkereiprodukten und Reisen, wie aus neu veröffentlichten Regierungsdaten hervorgeht.

NZ Kiwi Zespri - Hafen Tauranga (39)

Image: Konstanze Richter

Die gesamten Obstverkäufe nach Übersee beliefen sich in den sechs Monaten auf 2,96 Mrd NZ-Dollar, was einem Anstieg von 27 % gegenüber dem Vorjahr entspricht und 10,3 % des gesamten Exportwertes des Landes ausmacht. 

Angetrieben wurde dieser Handel durch die Ausfuhren nach China, die sich in diesem Zeitraum auf 911 Mio NZ-Dollar beliefen, gegenüber 543 Mio NZ-Dollar in der ersten Hälfte des Jahres 2024.

Die anderen wichtigen Handelsziele für neuseeländisches Obst waren die EU (603 Mio NZ-Dollar, +18,5 %) und Japan (341 Mio NZ-Dollar, -2,8 %).