Britische Apfelproduzenten erwarten in diesem Herbst eine außergewöhnlich gute Saison. Nach einem Sommer mit langen Sonnenstunden und ausreichendem Regen melden die Erzeuger hohe Erträge sowie Früchte von besonders guter Qualität.

Laut Tesco, einem der größten Abnehmer, rechnet der Handel mit einem Nachfrageanstieg von rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bereits im Sommer hatte die Supermarktkette bei heimischen Beeren ein Absatzplus von zehn Prozent und bei Kirschen sogar von 35 Prozent verzeichnet. Nun soll sich der positive Trend auch bei Äpfeln fortsetzen.

Produzenten wie Adrian Scripps aus Kent sprechen Tesco gegenüber von einer der besten Qualitäten der vergangenen Jahre. Vor allem die warme Witterung nach der Blüte habe für eine intensive Färbung und ein starkes Aroma gesorgt. Spätsorten wie Kanzi® und Pink Lady® profitieren zusätzlich von den kühleren Septembernächten, die die Ausfärbung weiter verbessern.

Insgesamt gehen Erzeuger und Handel davon aus, dass die Apfelernte 2025 zu den erfolgreichsten der vergangenen Jahre zählen wird.

Äpfel am Baum - Fruchthandel Magazin