Chile ist der wichtigste Akteur auf dem globalen Kirschenmarkt. Was sind die Schlüssel zu seinem Erfolg? Sorteninnovation, Ausbildungssysteme und Nacherntetechnologien. Eine neue Videolektion der Macfrut Academy, in der diese globale Fallstudie vorgestellt wird, wurde am 14. März veröffentlicht und kann auf der Plattform abgerufen werden, so Macfrut.

Lorena Pinto

Lorena Pinto

Image: Macfrut

Die erste von zwei Episoden mit dem Titel “Die chilenische Kirsche: eine erfolgreiche Lieferkette” konzentrierte sich auf die Feldphase und enthielt Interviews mit Experten und Landwirten, um eine umfassende Analyse der Sortenauswahl, der agronomischen Techniken, der Sortierung und der Handelsstrategien zu liefern.  

Wie der Journalist Maicol Mercuriali zu Beginn der Videostunde erläuterte, ist die Kirschenanbaufläche in Chile von 3.200 ha im Jahr 2000 auf 62.000 ha im Jahr 2022 und weiter auf 65.000 ha im Jahr 2023 gestiegen. Dieses Modell wird von den Exporten angetrieben, die fast 90 % der Produktion ausmachen: Die Ausfuhren stiegen von 103.000 t im Zeitraum 2014 bis 2015 auf 415.000 t im Zeitraum 2022 bis 2023.

”Es wird erwartet, dass die Kirschanbaufläche um etwa 2.000 ha bis 2.500 ha pro Jahr zunimmt”, erklärt Carlos Tapia, Gründer und technischer Direktor von Avium, einem Unternehmen, das sich auf Forschung und Entwicklung im Bereich der Kirschproduktion spezialisiert hat. Obwohl die vergangene Saison eine schwierige war, beliefen sich die Exporte auf etwa 400.000 t. Die drei Stärken des chilenischen Modells sind die Sortenauswahl, die Ausbildungssysteme und die Nacherntetechnologien, wobei drei Kirschsorten - Lapins, Santina und Regina - fast 80 % der Produktion ausmachen. In den vergangenen vier Jahren wurden mehr als 50 % der Kirschenplantagen mit der Sorte Santina bepflanzt.

”Dank technologischer Innovationen konnten die Erträge von 7 t auf 9,5 t pro Hektar gesteigert werden”, sagt Carlos Tapia. In zwei Bereichen gab es bedeutende Innovationen: bei den Unterlagen und den Pflanzsystemen: Colt ist die beliebteste Unterlage, gefolgt von Gisela 12 und MaxMa 14. “Dank dieser Innovationen konnte die Dichte pro Hektar auf 1.200 Bäume pro Hektar erhöht werden, während sie vor sechs Jahren noch bei 900 Bäumen pro Hektar lag.”

Die chilenische Strategie bestehe darin, in neue Sorten zu investieren, wobei der Schwerpunkt auf qualitativ hochwertigen Früchten liege, die auch eine hohe Produktivität garantieren, erklärt Lorena Pinto, Managerin bei Cherry Ana Chile. Eine der beliebtesten Sorten ist die Sweet-Serie, die in Zusammenarbeit mit der Universität von Bologna entwickelt wurde.  Zur Überraschung der lokalen Erzeuger ist Chile der ideale Standort für diese Sorte. Andrea Ravaioli, Leiter des Büros für Wissenstransfer an der Universität Bologna, erklärt: Die Alma Mater Süßkirschen sind weltberühmt und haben eine bedeutende Marktdurchdringung erreicht. Sie sind ein gutes Beispiel dafür, wie Forschung auch außerhalb der Universität Wirkung zeigen kann.” Lorena Pinto erklärt: ”Wir haben das Potenzial der Süßkirschen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Klimabedingungen ermittelt. Wir führten Tests mit den Erzeugern durch und stellten fest, dass die Früchte fester waren und einen höheren Brixwert aufwiesen als in Spanien und Italien. Wir haben eine Nachernteanalyse der Früchte während des Seetransports durchgeführt, und die Ergebnisse waren hervorragend. Daher haben wir diese Sorten 2019 auf den Markt gebracht. Derzeit haben wir Kirschplantagen mit der Sorte Sweet Aryana, die 2,4 Mio Pflanzen auf 2.200 ha umfasst, sowie Sweet Lorenz mit 134.000 Pflanzen und Sweet Gabriel mit 68.000 Pflanzen.  

Der Export spiele eine zentrale Rolle in der chilenischen Produktion, insbesondere für den chinesischen Markt. Juan Pablo Zoffoli, Dozent an der Päpstlichen Katholischen Universität von Chile, sagt: “Der chinesische Markt verlangt hochwertige Produkte, ist aber auch bereit, viel für Qualität zu bezahlen. Es überrascht nicht, dass er zwischen Produkten verschiedener Qualitätsklassen unterscheidet. Die Früchte müssen beim Öffnen der Kisten homogen sein, was in der Nacherntephase durch die Kontrolle des Verpackungssystems, der Sortierlinien, der Textur und Süße der Früchte sowie des Säuregehalts und der ästhetischen Qualität erreicht wird. In Chile werden die Früchte geerntet, wenn sie perfekt reif für den Verzehr sind. Wenn sie geerntet wird, nähert sie sich also dem Ende ihrer Lagerfähigkeit. Deshalb ist es wichtig, verschiedene Technologien einzusetzen, um die gewünschte Haltbarkeit zu verlängern, insbesondere während des Transports.” 

Stefano Lugli, Vertreter des Bereichs Baumschulen auf der Macfrut 2024, gab in dieser Folge technische Ratschläge. Die nächste Videolektion wird sich weiterhin auf chilenische Kirschen konzentrieren, insbesondere auf ihren Weg nach der Ernte.