Läuft alles wie geplant, bekommt die SunGold in zwei Jahren Konkurrenz von ihrer "roten Schwester".

Läuft alles wie geplant, bekommt die SunGold in zwei Jahren Konkurrenz von ihrer "roten Schwester".

Die Welt wartet auf eine gute rote Kiwi, das sagt das neuseeländische Unternehmen Zespri, das hofft, die rote Varietät in zwei Jahren auf dem Markt einzuführen. „Es ist ein außergewöhnliches Stück Obst mit starker Anziehungskraft auf den Verbraucher, aber wir haben immer noch Probleme mit der Lagerung. Die Ziellagerzeit beträgt zwölf Wochen, wir schaffen derzeit acht“, wird Geschäftsführer Dan Mathieson vom New Zealand Herald zitiert.

Ein Vorteil der neuen Sorte: Sie überzeugt nicht nur durch Farbe und Geschmack, sondern kann bereits Ende Februar geerntet werden. Aktuell befinde sich die rote Varietät im zweiten Jahr einer fünf Jahre dauernden Testphase. Aufgrund von Psa in den Jahren 2010 bis 2011 wurde die Entwicklung dieser Sorte zerstört, da sie nicht immun ist. 'Aber sie hat einen guten Kampf geliefert.' Ist die rote Kiwi auf dem Markt eingeführt, kann sie in allen neuseeländischen Anbaugebieten außer der Südinsel und Whangārei produziert werden und wird als Aufwertung für den gesamten Kiwisektor gesehen, heißt es abschließend.