Die „Wachstumsbooster“-Beschlussvorlage für die Kabinettssitzung am Mittwoch (4. Juni 2025) hat Dr. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), kommentiert.

„Die Bundesregierung hält ihr Versprechen nach zügiger Entlastung. Doch bei den ersten angekündigten Maßnahmen fehlen die gezielten Impulse für den Mittelstand. Die Lage hier ist weiterhin dramatisch schlecht. Unsere Unternehmen brauchen eine stärke Erleichterung bei der Besteuerung, um international wieder wettbewerbsfähig zu werden. Nach drei Jahren der Stagnation steht vielen Unternehmen das Wasser bis zum Hals. Die außenpolitische Lage erhöht den wirtschaftlichen Druck noch zusätzlich“, so Jandura.

„Investitionserleichterungen helfen vor allem der Industrie. Die Verbesserungen den Abschreibungen helfen nur, wenn man das nötige Kapital für Investitionen hat. Nach den schwierigen letzten Jahren stehen aber viele der KMU direkt am Abgrund. Eine sofortige Anpassung der Unternehmensbesteuerung wäre ein hilfreicher Schritt“, stellt der Großhandelspräsident fest.

BGA-Präsident Dr. Dirk Jandura - BGA_Christian Lietzmann

BGA-Präsident Dr. Dirk Jandura 

Image: BGA/Christian Lietzmann