Modernste Technologien wie Roboterlinien zum Verpacken gelegter Ware, maschinelles Lernen bei der Sortierung, präzise Wiegesysteme für Beutel- und Taschenverpackungen, fahrerlose Gabelstapler und vollautomatisierte Hochregallager optimieren den gesamten Produktionsprozess, so VIP, der Verband der Vinschger Obst- und Gemüseproduzenten.
VIP setze gezielt auf Forschung und Entwicklung, um jede Phase des Produktionsprozesses zu optimieren und die Produktqualität sicherzustellen.
Zu den bedeutendsten Neuerungen zählen moderne Sortiertechniken auf Basis maschinellen Lernens, die Produktmängel bei den Äpfeln schnell und präzise erkennen und dadurch die Qualitätsstandards weiter erhöhen. Die Automatisierung komme auch im Verpackungsprozess zum Einsatz, Roboterlinien übernehmen heute zum Teil das Verpacken gelegter Ware, steigern dabei die Effizienz und senken die Fehlerquote. Moderne Wiegesysteme sorgen für höchste Genauigkeit bei der Abfüllung von Taschen und Beuteln. Die Hochregallager ermöglichen hingegen eine intelligente Raumnutzung für Halbfertigprodukte sowie für Fertigwaren. Ergänzt wird dies durch den Einsatz von fahrerlosen Gabelstaplern, die eine effizientere und sicherere Intralogistik ermöglichen.
Längere Frische dank Thermoduschen und kontrollierter Atmosphäre
Vor der Lagerung setze VIP bei empfindlicheren Sorten wie Pinova auf den Einsatz von Warmwasserduschen, eine natürliche und äußerst wirkungsvolle Methode, um Lagerkrankheiten zu bekämpfen, die durch Gloeosporium und anderen Pilzarten hervorgerufen werden. Dies gewährleiste auch Monate nach der Ernte gesunde und hochwertige Früchte. Zudem überwachen moderne Sensoren und eine ausgeklügelte Software permanent und präzise die Lagerbedingungen. Ein besonderes Augenmerk lege VIP auf die dynamisch kontrollierte Atmosphäre (DCA): Lagertechnologie, welche die Eigenschaften der Äpfel erhält und gleichzeitig den Energieverbrauch minimiert.
Der Mensch im Mittelpunkt der Innovationen
Jeder technologische Fortschritt sei auch eine Bewährungsprobe: Einerseits biete er laufend spezialisiertere Werkzeuge zur Steigerung von Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit, andererseits verlange er eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Kompetenzen und beruflichen Rollen. „Jede neue Technologie bringt nicht nur Chancen, sondern auch neue Herausforderungen mit sich“, betont Volker Astfäller, Leiter der Produktionssteuerung bei VIP, „es ist entscheidend, die Mitarbeitenden in diesen Prozess einzubeziehen.“
Automatisierung beschränke sich dabei nicht nur auf den Ersatz von manuellen Tätigkeiten, sondern verändere die Arbeit selbst. Sie erfordere die aktive Beteiligung all jener, welche die unbestrittenen Hauptakteure im Vinschgau sind: die Obstbauern und Obstbäuerinnen sowie die Mitarbeitenden bei VIP und den Genossenschaften. Nur durch die Kombination menschlicher Fähigkeiten mit dem Potenzial neuer Technologien können wirklich nachhaltige Prozesse geschaffen werden, die dauerhafte und gemeinsam getragene Ergebnisse sichern.
Ist Hightech mit dem Apfelparadies vereinbar? Vielmehr sei sie unverzichtbar, um die Qualität der Äpfel zunächst zu schützen und anschließend zu sichern. „Technologie dient genau dazu, Prozesse zu verbessern, den Anforderungen von Kunden und Verbrauchern gerecht zu werden und nachhaltige Unternehmensergebnisse zu gewährleisten“, versichert Volker Astfäller.