Kuehne+Nagel hat einen wichtigen Meilenstein seiner Präsenz in Ecuador mit der Eröffnung eines hochmodernen Logistikzentrums in Tababela bei Quito gefeiert.

Wie das Logistikunternehmen mitteilte, umfasse die neue Anlage 2.280 m2 Kühlhallen, 6.445 m2 Rangierflächen, 25 Laderampen sowie Büroflächen mit insgesamt 795 m2.

Seit der Gründung in Quito im Jahr 1995 mit nur fünf Mitarbeitenden im Bereich Luftfracht habe Kuehne+Nagel Ecuador ein stetiges Wachstum verzeichnet. Die Übernahmen von Master Transport im Jahr 2013 und Panatlantic im Jahr 2018 hätten die führende Rolle des Unternehmens im Bereich temperaturempfindlicher Waren weiter gestärkt. Heute zählt Kuehne+Nagel nach eigenen Angaben zu den vielseitigsten Organisationen des Landes im internationalen Handel und in der Lieferkettenlogistik.

„Mit diesem Schritt bekräftigen wir unser Engagement für die wirtschaftliche Entwicklung des ecuadorianischen Handels und der Industrie insgesamt – basierend auf den fortschrittlichsten Logistiklösungen“, erklärte Diether Bohn, Managing Director für Ecuador, Kolumbien, Peru und Venezuela. „Zudem wird die Zusammenführung aller Teams in Quito an einem Standort stärkere Synergien schaffen, die Abläufe beschleunigen und sowohl Kunden als auch Mitarbeitenden ein besseres Erlebnis bieten.“

Zu den wichtigsten Dienstleistungen des Unternehmens in Ecuador zählen derzeit Luftfrachtlösungen für allgemeine und verderbliche Güter, Cross-Docking, Lagerung und Zustellung am Flughafen, Containertransporte (FCL und LCL) sowie Zollabwicklung. Darüber hinaus bietet Kuehne+Nagel auch Optionen zur Dekarbonisierung dieser Prozesse an.

„In den vergangenen 30 Jahren haben wir Tausende Tonnen ecuadorianischer Produkte in alle Welt transportiert – und gehen jetzt den nächsten Schritt“, sagte Mónica Jimenez, Country Managerin in Ecuador. „Dieses neue Zentrum bedeutet nicht nur eine infrastrukturelle Weiterentwicklung, sondern verwirklicht auch unsere Vision, der vertrauenswürdigste Partner für nachhaltige Lieferketten zu werden.“

Eröffnung Logistikzentrum in Ecuador

Image: Kuehne+Nagel