Die Aussichten für Dulcis™, die grüne Kiwi mit allen Eigenschaften der gelben Kiwi, die von New Plant in Forlì in Zusammenarbeit mit den Universitäten von Udine und Bologna entwickelt wurde, sind dem Unternehmen zufolge hervorragend. In den ersten drei Wochen des Jahres 2024 betrug der Zuwachs fast 80 %, von 8 t auf 14 t.

Die Produktion und Vermarktung erfolge weltweit ausschließlich durch die genossenschaftlichen Unternehmen Alegra, Apofruit Italia und Orogel Fresco. Während der FRUIT LOGISTICA 2024 wurde DulcisTM im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung dem internationalen Publikum vorgestellt: Es wurden zahlreiche Themen diskutiert, darunter auch die zukünftigen Entwicklungen des Projekts, sowohl in produktionstechnischer als auch in kommerzieller Hinsicht.

Dulcis™

Dulcis™

Image: fruitecom

Mirco Montefiori, Vorsitzender der DulcisTM Kiwifruit Company, kommentierte: “Der hohe emotionale Gehalt, den die Dulcis™ Kiwis den Verbrauchern vermitteln, spiegelt die große Zufriedenheit wider, die uns diese neue, zu 100 % in Italien hergestellte Sorte auf kommerzieller Ebene bringt. Die Zahlen aus der ersten Handelssaison sind äußerst positiv, was uns auch für die Zukunft optimistisch stimmt. Mit anderen Worten: DulcisTM ist eine Sorte, die es ermöglicht, das gesamte Kiwi-Segment neu zu beleben und zu erneuern und damit einen Mehrwert für die gesamte Lieferkette zu schaffen.”

Neben dem Gesundheitsaspekt sei diese neue Kiwisorte, die sich durch ihren Geschmack und einen hohen Brixwert auszeichne, einzigartig im gesamten Segment und gleichzeitig ein Premiumprodukt, unabhängig von der Größe. Auch auf dem Feld weise sie sehr positive Eigenschaften auf: Zu ihren Stärken gehöre ihre gute Verträglichkeit mit dem mediterranen Klima, was bedeute, dass sie ohne kostspielige Eingriffe, wie z.B. regendichte Netze, kommerziell bewirtschaftet werden kann.

Verbrauchertests, die in mehreren italienischen Großhandelsgeschäften durchgeführt wurden, hätten ebenfalls ein sehr positives Feedback ergeben. Nach der Verkostung gaben 95 % der Befragten an, dass sie die Frucht wieder kaufen würden. Die Süße sei ein entscheidender Faktor gewesen: Mehr als 50 % fanden ihn süßer als Hayward. Außerdem bezeichneten 45 % der Befragten die verkosteten Früchte als ”ausgezeichnet” und 35 % als ”sehr gut”.  

2023/24 wurde die erste Handelskampagne eröffnet, wobei 62 % der Mengen für den italienischen Markt, 14 % für die Niederlande, 13 % für Deutschland, 8 % für Spanien und 3 % für Belgien bestimmt sind. In Italien, wo sich das größte Angebot konzentriere, sei die Absatzentwicklung sehr positiv: In der Vorweihnachtszeit stieg der Absatz in nur vier Wochen von 2 t auf über 10 t. Auch das Jahr 2024 begann positiv und stieg in den ersten drei Wochen des Jahres von 8 t auf 14 t. Generell liegen die Absatzprognosen für 2023/24 bei knapp 300 t, doch schon 2024/25 sollen rund 800 t erreicht werden, um dann in den folgenden drei Vermarktungsperioden auf 2.400 t, 5.600 t und 9.400 t zu steigen.

Aktuell wird Dulcis™ vor allem in der Emilia-Romagna und in Latium angebaut, aber auch in Friaul-Julisch Venetien, Venetien, Basilicata und Kalabrien entstehen neue Anbaugebiete. Das Wachstum der Anbauflächen sei exponentiell: 2019, zu Beginn des Projekts, wurden die ersten vorkommerziellen Flächen bepflanzt, 2020 waren es 5 ha, 2021 21 ha und 2022 49 ha, und im vergangenen Jahr sei der Durchbruch mit 166 ha erreicht worden. Das Ziel für 2025 sei es, 500 ha zu erreichen. Die Produktion stieg von 84 t im Jahr 2022 auf 298 t im Jahr 2023. Für 2024 werden knapp 800 t prognostiziert, die 2025 auf mehr als 2.400 t, 2026 auf mehr als 5.600 t und 2027 auf 9.400 t steigen sollen.