Er fährt nachts unbeaufsichtigt durch die Folienhäuser und behandelt die Erdbeerpflanzen mit UV-C-Strahlen. Agroscope testet einen innovativen Roboter bei einem Produzenten in der Ostschweiz. Er könnte eine interessante Alternative zu Pflanzenschutzmitteln sein, so die Forschungseinrichtung.

UVC-Roboter

UVC-Roboter

Image: Agroscope

Seit kurzem gibt es UV-C-Strahlen emittierende Roboter auf dem Markt zur Bekämpfung von Mehltau. Agroscope teste ein Modell der niederländischen Firma Octiva in Erdbeerkulturen im Rahmen eines Projekts des Kompetenznetzwerks Obst und Beeren (einer Partnerschaft zwischen Agroscope und dem Schweizer Obstverband). Das Modell “Lumion” sei mit Luftreifen ausgestattet, was einen Einsatz auch in Folienhäusern ermögliche, die nicht mit Schienen ausgerüstet seien. Das in der Schweiz einzigartige Modell befinde sich derzeit in der Testphase bei einem Beerenproduzenten.

Selbstfahrende nächtliche Behandlungen

Die Wirksamkeit von “Lumion” wird in der Saison 2024 mit jeweils zwei bis drei Durchgängen pro Woche getestet, je nach Mehltaubefall. Dieser steige in der Regel gegen Ende der Saison an. Die Durchgänge erfordern kein menschliches Eingreifen und finden nachts statt, wodurch die Wirksamkeit der UV-C-Strahlen erhöht wird. Der Roboter behandele pro Nacht eine Fläche von 1 ha.

Die Wirksamkeit des Roboters wird im Vergleich zu unbehandelten Parzellen und Parzellen, die mit Pflanzenschutzmitteln behandelt wurden, analysiert. Wenn der Versuch wie geplant verlaufe, könne dieses Verfahren, das keine Rückstände auf den Früchten hinterlasse, als Alternative zu Pflanzenschutzmitteln empfohlen werden. Andere Modelle dieses Roboters lassen sich auch zur Bekämpfung von Mehltau an Tomaten und Gurken einsetzen.