Foto: Daphne Schmidt

Foto: Daphne Schmidt

Unter dem Slogan „Vegetables People Love“ hat das multinationale Saatgutunternehmen verdeutlicht, dass auch im schwierigsten Jahr seit langem die gesamte Wertschöpfungskette der Agrar- und Ernährungswirtschaft weitergearbeitet hat mit dem klaren Ziel, die Weltbevölkerung zu ernähren. Aber auch die Innovation habe in dieser Zeit nicht nachgelassen, wie BASF im Rahmen der Fruit Attraction mitteilte. So seien bahnbrechende Konzepten wie Tomate RedNoir® und Melone Sunup® umgesetzt worden. Thematisiert wurden zudem neue Vorschläge für Kulturen wie Salate, Spinat, Wassermelonen, Gurken oder Artischocken.

Die Gesundheit ist zu einer der wichtigsten Triebfedern des Konsums geworden. Das war schon vor der Pandemie so und ist es heute noch mehr. Im Kontext dieses Gesundheitstrends hat BASF seine neue Tomate RedNoir® vorgestellt. Francisco Solera, Country Sales Manager Iberia, erklärte dazu: „Es handelt sich um ein Produkt mit einer Reihe unterschiedlicher Eigenschaften, sowohl in Bezug auf sein äußeres und inneres Aussehen als auch auf seine organoleptischen Qualitäten. Es ist eine schwarzschalige Tomate, mit einer runden, fast kugelförmigen Form und Kalibern zwischen 70 und 90 Gramm. Innen ist sie eine Sorte Typ Intense, ohne Saft. Sie besteht nur aus Fruchtfleisch. Und genau dort liegt der größte Wert der RedNoir®. Sie hat einen hohen Nähstoffgehalt und ist eine natürliche Quelle von Antioxidantien. Hervorzuheben der hohe Gehalt an Lycopin, Anthocyanen oder Vitamin C. Und das alles mit Umami-Geschmack.'

In einer Blindverkostung mit europäischen Verbrauchern schätzten diese die Vielseitigkeit von RedNoir® in der Küche, eine Eigenschaft, die sie in Verbindung mit den organoleptischen Eigenschaften zu einem perfekten Verbündeten für eine gesunde Ernährung macht. Im Moment ist es ein Projekt, das BASF exklusiv mit Unica (Almería) entwickelt, die die RedNoir® auch auf ihrem Stand präsentiert hat, „das aber weiter offen ist für neue Unternehmen, die Tomaten einen Mehrwert geben und zur Verbesserung der Essgewohnheiten beitragen wollen“, so Francisco Solera.

Mit Sunup® erreicht BASF eine ganzjährige Verfügbarkeit. Es ist eine ähnliche Melonensorte wie die Cantaloup, von der sie die Schalenstruktur aber nicht die Schalenfarbe geerbt hat. Die Sunup®-Linie zeigt an, wann die Frucht reif ist indem sie sich von blassgelb zu einer attraktiven goldenen Farbe verfärbt. Im Rahmen dieses Konzepts verfügt BASF über Sorten, die im Senegal, Marokko, Brasilien und Honduras angebaut werden können, so dass eine ganzjährige Belieferung gewährleistet ist. BASF/d.s.