BelOrta startet Verkauf von Charentais-Melonen aus eigenem Anbau

Foto: BelOrta

Belgien ist bislang sicherlich nicht in besonderem Maße für seine Melonenproduktion bekannt. Umso größer war das Erstaunen, dass der führende Obst- und Gemüsevermarkter BelOrta in diesem Sommer erstmals Charentais-Melonen aus eigenem Anbau anbietet, die auf einem Feld in der Nähe von Hoeselt gezüchtet wurden.

Dem Unternehmen zufolge waren dem Schritt allerdings mehrere Jahre intensiver Forschungsarbeit vorausgegangen. „Die brandneue Melonen-Range wird unter der Marke ‚BelOmelon‘ vermarktet. Dies ist eine Anspielung auf den belgischen Ursprung. Im Hinblick auf Diversifizierung und Innovation im belgischen Obstanbau wurden bereits seit mehreren Jahren in einigen Testzentren Versuche mit verschiedenen Sorten durchgeführt, die für eine Produktion in unserer Region geeignet sind. Viel Forschungsarbeit, gepaart mit großem Know-how unserer Obsterzeuger, haben jetzt diesem Ergebnis geführt“, so BelOrta. Die ersten Melonen wurden kürzlich bereits an Kunden ausgeliefert.