FH_04_2021_Titel.pdf

Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die Produktion von italienischen Äpfeln lediglich um einen Prozentpunkt gestiegen und hat sich auf einem Niveau von 2,1 Mio t eingependelt. Davon entfallen etwa 1,8 Mio t auf den Markt für Frischware, womit die ursprünglichen Erwartungen zwar übertroffen werden, das Mittel der vergangenen Kampagnen jedoch nicht erreicht wird.

Die WAO hat 2021 zum Weltjahr der Avocado ausgerufen. Dies vor allem, um den Konsum international weiter anzukurbeln. Denn nach Ansicht der WAO sind die Potenziale auf den Märkten in Europa und China immer noch lange nicht ausgereizt.

Ausschließlich einwandfreie Ware soll in den LEH gelangen. Dazu dient das Rückstandsmonitoring. Im
QS-Rückstandsmonitoring werden Obst, Gemüse und Kartoffeln systematisch überwacht und auf die zulässigen Höchstgehalte für Pflanzenschutzmittelwirkstoffe untersucht. Die aktuellen Ergebnisse sind erneut ein Beleg für ein hohes Maß an Lebensmittelsicherheit in Deutschland und Europa.

Lesen Sie mehr in Ausgabe 04/2021 des Fruchthandel Magazins.


Topics