Ecuador_Bio-Bananen_-_Produktion__Verpackung__40__21.JPG

5,92 Mio t bzw. 362,4 Mio Kartons Bananen exportierte Ecuador 2017. Das sei fast drei Mal so viel wie Costa Rica, bezieht sich reefertrends auf Zahlen des Statistik-Exportverbandes AEBE.

Das Volumen liegt mit 2 % über dem Ergebnis von 319,1 Mio Kartons aus dem Jahr 2016 und über den 317,4 Mio Kartons aus dem Jahr 2015.
Die Ausfuhren in die USA waren 2017 um 15,2 Mio deutlich zurückgegangen. Aber auch in den Fernen Osten und Afrika sei weniger exportiert worden. Da die Volumen aber im Mittelmeerraum um 8,4 Mio Kartons, in den Nahen Osten um 8,2 Mio Kartons, in Consur um 4 Mio Kartons und nach Russland um 5,8 Mio Kartons zugenommen haben, habe man das Minus gut ausgleichen können. Die größten Mengen gingen mit 41,7 Mio Kartons in den Nahen Osten, der Mittelmeer-Raum erhielt 40,2 Mio Kartons.