Feldsalaternter.JPG

Damit Erntearbeiten möglichst effektiv und schnell vonstattengehen, werden die Arbeitsabläufe mehr und mehr technisiert. Exakte Vorgänge spielen dabei ebenso eine entscheidende Rolle wie das Einsparen von Arbeitskräften.

Präzision ist gefragt, wenn der Feldsalaternter von König Sondermaschinen seine Arbeit verrichtet. „Gerade im Freiland haben wir das Problem, dass wir nie wirklich ganz flache und gleichmäßige Beete haben. Und im Fall von Feldsalat muss genau im 0,5mm-Bereich geschnitten werden. Wenn das Beet dann nicht gleichmäßig ist, schneidet man mit dem Bandmesser einmal die Wurzel, dann aber wieder den Kopf. Dann haben wir im Endeffekt ganz viel Wurzeln dran oder nur lose Salatblätter“, unterstrich Michael Steinfeld von König Sondermaschinen gegenüber dem Fruchthandel Magazin. Jede Reihe werde mit dem Feldsalaternter für sich geschnitten und komplett aufgenommen. Die Bearbeitung verschiedener Beetbreiten sei möglich. dsch

Lesen Sie mehr dazu in Ausgabe 40/2021 des Fruchthandel Magazins.