Empafrut_Tafeltrauben_White_Seedless__1__05.JPG

Das wäre ein Plus von 9,3 % gegenüber der Saison 2020/21 und würde die Position des Andenlandes als weltweit zweitgrößter Exporteur festigen, bezieht sich reefertrends auf Daten des Branchenverbands Provid.

Peru habe Chile zwar in der vergangenen Saison überholt, liege aber immer noch hinter China zurück. 2020/21 beliefen sich Chinas Traubenexporte auf 1,21 Mrd US-Dollar, was einem weltweiten Exportanteil von 14 % und einem Anstieg von 24 % entspreche. Peru hatte Früchte im Wert von 991 Mio US-Dollar exportiert, was einem Anteil von 11 % und einem Plus von 22 % entspreche, so der Exporteurverband ADEX. Die chilenischen Mengen wurden durch schlechtes Wetter während der Ernte beeinträchtigt.

Peru wird in dieser Saison zudem erstmals Trauben nach Argentinien exportieren. 18.240 kg Trauben der Sorte Red Globe aus der Region Piura dürfen exportiert werden, nachdem im April 2021 Protokolle bezüglich der Einfuhrbestimmungen festgelegt worden waren, berichtet agraria.pe. Vor allem die Produzenten in Piura, Lambayeque, Ica und Arequipa sollen von dieser neuen Handelsbeziehung profitieren. Der Zugang zu neuen Märkten ermögliche den kleinen und mittleren Erzeugern in verschiedenen Regionen des Landes eine Vermarktungsalternative mit höherer Rentabilität und einer besseren Lebensqualität für ihre Familien.