Foto: AGAP

Foto: AGAP

Lkw-Fahrer in Piura haben für KW 44 Streiks angedroht, falls die Behörden die Mautgebühren auf städtischen Straßen in der nördlichen Region nicht aufheben, berichtet freshfruitportal. Da die Trauben- und Mango-Saison gerade erst beginnt, und die Produkte über den Hafen von Paita exportiert werden, könnten die Ausfuhren gefährdet sein.

Anfang Oktober hatte die örtliche Regierung erklärt, eine Gebühr für Lkw einführen zu wollen, die von Piura zum Hafen von Paita fahren. Die örtliche Lkw-Gewerkschaft hatte dies abgelehnt. Erik Fischer, Präsident des peruanischen Exportverbandes (ADEX), forderte die Behörden auf, unverzüglich mit den Arbeiten zur Öffnung alternativer Straßen in der Region zu beginnen, damit die Obstexporte nicht beeinträchtigt werden.
'Die Exporteure haben während der Pandemie schwierige Zeiten überstanden, und es ist eine Schande, dass die örtliche Regierung eine Maut für Lkw-Fahrer einführt. Dies wird sich auf die Kosten auswirken und den Export weniger wettbewerbsfähig machen“, so Fischer.