Avocado-01_03.jpg

Die Hass Avocado Growers Association (ProHass) rechnet mit einem Gesamtvolumen bei den Exporten für die aktuelle Saison von 280.000 bis 290.000 t. Damit seien die bisherigen Prognosen um 10 % bis 15 % nach oben gesetzt worden.

'Die Saison verlängert sich durch den Eintritt neuer Anbauflächen in weiteren Regionen Perus, in denen die Produktion etwas früher startet, sodass wir bereits in voller Ernte sind', wird Daniel Bustamante, ProHass-Vizepräsident bei freshfruitportal zitiert. Bustamante gehe davon aus, dass die Volumen zwischen Juni und Juli ihren Höhepunkt erreichen werden, wobei Nordamerika und Europa ein Exportwachstum von 15 % bzw. 20 % erwarten ließen. Hinzu kämen neue Exportmöglichkeiten nach Argentinien. Die Ausfuhren in die asiatischen Märkte haben in den vergangenen zwei Jahren deutlich zugelegt - vor allem China und Japan würden großes Interesse vermelden, heißt es weiter. In Arbeit sei der Zugang auf den südkoreanischen Markt, der hautsächlich von Neuseeland versorgt werde.