Foto: Louise Brodie

Foto: Louise Brodie

In der Region Nord-Transvaal wurden Ende der KW 44 die ersten Trauben verpackt. In Kürze werden die Früchte nach Europa exportiert. In Namibia, so eurofruit-Korrespondent Fred Meintjes, wird die Saison in KW 46 etwa eine Woche später als erwartet beginnen.

Von Namibia bis zur nördlichen Region Südafrikas werden in diesem Jahr voraussichtlich etwas mehr als 16 Mio Kartons verschifft. Die Orange River-Region hat vermutlich noch mindestens zwei Wochen Zeit bis zum Beginn der Ernte. Verläuft alles optimal, könnten die Erzeuger der frühen und mittleren Sorten das Ergebnis der vergangenen Kampagne wiederholen und weiter 24 Mio Kartons erwarten.
In den vergangenen zwei Jahren waren die in der Horse Shoe-Region genannten Trauben zehn bis 14 Tage früher reif als in der Region Aussenkehr. Dies könnte an dem in diesem Gebiet vorherrschenden Mikroklima liegen, mit wärmeren Winden und langen Sonnentagen.