Wassermelonen_ganz_02.jpg

Die Melonen- und Wassermelonenproduzenten und -exporteure in Guatemala, Honduras, Costa Rica und Panama haben erklärt, dass sie mit einer der größten Herausforderungen und Bedrohungen für die Nachhaltigkeit des Unternehmens konfrontiert seien, nachdem die Kosten für Betriebsmittel und wichtige Rohstoffe infolge der Nebenwirkungen der COVID-19-Pandemie auf die globalen Produktions-, Liefer- und Logistikketten prozentual am stärksten gestiegen seien. Dies teilte Reefer Trends mit.

'Im Laufe des zweiten und dritten Quartals dieses Jahres verzeichnen wir Preissteigerungen von 40 % bis 50 % bei Kraftpapier“, heißt es in der Erklärung. 'Als ob diese Situation nicht schon ernst genug wäre, hat die weltweite Logistikkrise einen Mangel an Plätzen und Containern verursacht, der zu einem noch nie dagewesenen Anstieg der Logistikkosten für den Import von Rohstoffen und den Export von Produkten geführt hat', so die Mitteilung. Den Prognosen der Logistikexperten zufolge werden diese Bedingungen voraussichtlich bis Ende 2022 anhalten, Schließung von Unternehmen würden drohen. Die Produktion von Melonen und Wassermelonen ist eine intensive Kultur, die im Vergleich zu anderen Kulturen einen höheren Arbeitsaufwand erfordert. Die Erhöhungen des jährlichen Mindestlohns habe erhebliche Auswirkungen auf die Produktionskosten. Seit Beginn der COVID-19-Pandemie wurden neue Verfahren entwickelt, um den Betrieb aufrechtzuerhalten und die Sicherheit der Arbeiter zu gewährleisten, was zu erheblichen Mehrkosten für Material und Biosicherheitsvorräte führt.