Tegut_Logo_05.png

Der Lebensmitteleinzelhändler tegut... hat im Geschäftsjahr 2018 rund 2 % mehr Kundenbesuche verzeichnet als im Vorjahr, und das bei in Summe gleichbleibender Verkaufsfläche. Auch der durchschnittliche Kundenbon konnte im Wert erhöht werden. Der Netto-Umsatz der tegut... Gruppe ist um 2,7 % auf 1,035 Mrd Euro gestiegen (2017: 1,008 Mrd Euro), wie das Unternehmen mitteilt.

Gewachsen ist der Anteil von Bio-Lebensmitteln und -produkten am Gesamtumsatz, und zwar von 25,4 % auf 26 %. Mehr verkauft wurden bei tegut... auch fair gehandelte Produkte und Lebensmittel aus regionalem Anbau. Seine Nachhaltigkeitsstrategie hat das Unternehmen konsequent weiterverfolgt. Im Obst & Gemüse-Sortiment wurden laufend Verpackungen von Plastik auf Recyclingpapier umgestellt und umweltfreundliche Mehrwegbeutel eingeführt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden sechs Märkte neu eröffnet. 'Wir wollen 2019 weiterwachsen und setzen unseren Expansionskurs mit Fokus auf die südlichen Bundesländer fort', bekräftigt Geschäftsführer Thomas Gutberlet. Für dieses Jahr plant tegut... acht Neueröffnungen. Im Rahmen seiner E-Commerce-Strategie setzt tegut... die Zusammenarbeit mit Amazon fort.