Foto: eyewave/AdobeStock

Foto: eyewave/AdobeStock

Nachhaltige Produktion und Verarbeitung in der gesamten Lieferkette stehen bei dem niederländischen Unternehmen Total Exotics im Fokus. Um Food Waste entlang der gesamten Lieferkette zu minimieren bzw. möglichst zu verhindern, hat das Unternehmen das Nachernteprodukt Liquidseal, eine biologisch abbaubare und kompostierbare Verpackung, für Avocado ECO getestet.

Mexikanische Avocados wurden nach ihrer Ankunft in den Niederlanden behandelt, zuerst gekühlt, dann bei Raumtemperatur gelagert. Die spezifischen Eigenschaften von Liquidseal ermöglichen es, Food Waste um bis zu 30 % bis 40 % zu reduzieren und den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Kunststoffverpackungen zu verringern, ohne, dass Geschmack und Aussehen an Qualität einbüßen. Die Avocados wurden laut Liquidseal nicht so schnell weich und wiesen auch im Inneren weniger Schäden auf.
Anneke Bouman, Qualitätsmanagerin bei Total Exotics, sagte: 'Verschiedene Versuche mit Avocados in unserem Unternehmen haben gezeigt, dass Liquidseal eine verlängerte Haltbarkeit bietet. Darüber hinaus hatte es keinen negativen Einfluss auf den Reifeprozess, unabhängig davon, ob Ethylen in den Reifungsräumen verwendet wurde oder nicht. Wir können positive Schlussfolgerungen aus diesen Versuchen ziehen, und wir wollen uns künftige Möglichkeiten ansehen, bei denen Avocados bei unseren Lieferanten aus allen Teilen der Welt mit Liquidseal behandelt werden.'

Topics