Foto: VIP

Foto: VIP

VIP-Gemüse-Verkaufsleiter Reinhard Ladurner rechnet mit einem Volumen von rund 3.700 t. „Damit werden wir ähnliche Mengen wie 2019 vermarkten können. Der Blumenkohl wird aus kontinuierlicher Produktion noch bis etwa Oktober zur Verfügung stehen.“

Das Berggemüse deckt heute 95 % der Gemüseproduktion des Vinschgaus und zeichnet sich nach Angaben der VIP durch eine sehr hohe Qualität aus, da der Blumenkohl in einem besonderen Mikroklima, das niederschlagsarm ist und durch die kühlen, trockenen Nächte in Südtirol gemildert wird, aus. Jetzt hofft Ladurner nur noch auf warmes und sonniges Wetter zum Erntestart. Seine Erwartungen für die Saison sind insgesamt gut.
„Gemeinsam mit der VIP-Qualitätsabteilung arbeiten wir an der Umsetzung einer besonderen Qualitätsstrategie, mit der wir Methoden zur Ausbildung und Qualitätskontrolle prüfen, entwickeln und perfektionieren und den Landwirten innovative und perfektionierte Anbaumethoden anbieten“, so Ladurner weiter. Unterstützt werde die Vermarktung durch eine optimierte Logistik, damit die Kunden die Ware so schnell wie möglich erhalten.