Weißkohl ist der Saisonstar der Festtage

Foto: Summerrain/Pixelio

Kohlzeit ist Genießerzeit. Zu einem besinnlichen Weihnachtsfest passt daher nichts besser als das Anti-Stress-Gemüse Weißkohl, wie die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) zeigt.

Weißkohl gehört nicht nur zu den beliebtesten Kohlarten in Deutschland – laut AMI, BLE (BZL 424) und BMEL (723) hat jeder Deutsche im Schnitt im vergangenen Jahr laut 5,3 Kilo Weiß- und Rotkohl verspeist – er ist auch ein exzellenter Vitamin-, Ballaststoff- und Mineralstoff-Lieferant.

Weißkohl oder Weißkraut – je nachdem wo man zuhause ist – galt völlig zu Unrecht lange Zeit als Arme-Leute-Essen. Der helle Kopfkohl steht nach Blumenkohl, Brokkoli und Kohlrabi auf Platz 4 der wichtigsten Kohlarten in Deutschland (AMI-Daten auf Basis des GfK Haushaltspanels) und lässt sich vielseitig zubereiten. Ein Gemüse, um dessen Herkunft man sich als bewusster Verbraucher nicht einmal einen Kopf machen muss. Denn rund 90% des in Deutschland verbrauchten Weißkohls kommt aus heimischem Anbau, vorzugsweise aus dem hohen Norden. Das größte geschlossene Anbaugebiet liegt in der Gegend von Dithmarschen, wo es sogar eigene Qualitätsvorschriften für Weißkohl gibt. Ein Grund mehr öfter mal Weißkohl auf den Tisch zu bringen.