Albert_Heijn__2__04.jpg

Anfang Februar hatte Albert Heijn mit der Aktion „Ein Produkt kaufen, zwei weitere gratis erhalten“, geworben. Die Kette hat damit aber nicht nur ein Verlustgeschäft in Kauf genommen, was verboten ist, sondern auch einen unverantwortlichen Preiskampf ausgelöst, so vilt.be und bezieht sich damit auf Het Laatste Nieuws.

Dort wurde berichtet, dass UNIZO und die Abteilung für unabhängige Supermärkte Buurtsuper.be eine Untersuchung veranlasst hatten. Die Wirtschaftsinspektion prüft nun, ob sie Albert Heijn einen Vergleich vorschlagen oder den Fall an die Gerichte weiterleiten wird, heißt es weiter. 'Niedrige Preise sind gut für die Verbraucher, aber ein Verkauf mit Verlust macht einen normalen Wettbewerb unmöglich. Auf diese Weise können große Ketten mit den kleinen konkurrieren und den Markt dominieren. Das können wir nicht zulassen“, wird Verbraucherminister Kris Peeters zitiert. Sonja De Becker, Präsidentin des Bauernverbands erklärte, dass die Lieferanten und langfristig auch die Verbraucher unter einer solchen Aktion leiden. 'Im Warenkorb führt ein Preiskampf letztlich zu einer Verarmung des Angebots und auch zu höheren Preisen. Je weniger Anbieter, desto weniger gesunder Wettbewerb zwischen ihnen, der die Preise langfristig wettbewerbsfähig hält“, sagte sie gegenüber vilt.be.

Topics