Neue Forschungsarbeiten der Universitäten Oxford und Exeter haben ergeben, dass Pflanzenarten, die in Europa als “bestäuberfreundlich “ empfohlen werden, im Frühjahr bis zu einem Monat zu spät zu blühen beginnen, um wirksam zur Erhaltung der Bienen beizutragen.

Hummel

Hummel

Image: Matthias Becher

Diese “hungrige Lücke” führt den Universitäten zufolge zu einer geringen Überlebensrate der Bienenvölker und einer geringen Produktion von Königinnen für das folgende Jahr. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verfügbarkeit von Pollen und Nektar während der frühen Gründungsphase eines Bienenvolkes ein entscheidender und bisher unterschätzter Faktor für den Erfolg eines Bienenvolkes sei.

Die Hauptautorin Dr. Tonya Lander (Fachbereich Biologie, Universität Oxford) sagte: “Die Ergebnisse geben uns eine einfache und praktische Empfehlung, um den Bienen zu helfen: Hecken mit früh blühenden Arten aufzuwerten, insbesondere mit Gundelrebe, Roter Taubnessel, Ahorn, Kirsche, Weißdorn und Weide, was die Erfolgsrate der Bienenvölker von 35 % auf 100 % verbesserte. Dieser Ansatz konzentriert sich auf bestehende Hecken auf landwirtschaftlichen Flächen und verringert nicht die landwirtschaftliche Anbaufläche, so dass er für Landbewirtschafter attraktiv ist und gleichzeitig wichtige Erhaltungsergebnisse für Bestäuber liefert.”

In der Studie wurden zwei europäische Beispielarten untersucht: die Erdhummel (Bombus terrestris) und die Karderbiene (B. pascuorum). Diese wurden mithilfe des BEE-STEWARD-Modells bewertet, das Daten integriert und Simulationen durchführt, um vorherzusagen, wie sich Veränderungen verschiedener Faktoren auf die Bestäubung auswirken.

Die Forscher untersuchten, wann im Laufe des Jahres der Nahrungsbedarf (Pollen und Nektar) der Hummeln am höchsten ist, wie sich das Überleben der Kolonien in Zeiten der Nahrungsknappheit auswirkt, wie der Nahrungsbedarf mit den saisonalen Veränderungen in der Zusammensetzung der Kolonie (Anzahl der erwachsenen Tiere, Eier, Larven und Puppen) zusammenhängt und wie sich die Verfügbarkeit früh blühender Pflanzen im Frühjahr auf das Überleben der Kolonie und die Königinnenproduktion auswirkt. 

Die Ergebnisse zeigten, dass der Nahrungsbedarf der Hummeln von März bis Juni am höchsten ist und dass ein Mangel an Nahrung in dieser kritischen Zeit katastrophale Folgen für das Überleben der Kolonie und die Königinnenproduktion hat und das Risiko des Aussterbens der lokalen Populationen erhöht.

März und April seien besonders kritische Monate, in denen eine zweiwöchige Lücke in der Futterverfügbarkeit zu einem Rückgang der Produktion von Tochterköniginnen um 50 % bis 87 % führen kann.

Dr. Matthias Becher, Universität von Exeter und Rifcon, sagte: “Wir waren überrascht, dass die Nachfrage der Bienenvölker nach Nektar und Pollen hauptsächlich von der Anzahl der Larven und nicht von der Anzahl der erwachsenen Arbeiterinnen bestimmt wird. Dies erklärt den besonders hohen Bedarf der Kolonie im März und April, bevor die erwachsenen Arbeiterinnen normalerweise auf Futtersuche außerhalb der Kolonie sind. Die Larven benötigen Pollen für ihr Wachstum, und der größte Teil der Energie aus dem Nektar wird für die Wärmeregulierung der Brut verwendet.”

Trotz jahrelanger Bemühungen um die Anpflanzung von Bestäubern und Initiativen zur Erhaltung der Artenvielfalt seien die Bestäuber auf der ganzen Welt immer noch rückläufig. Sehr frühe Frühlingsblumen erhöhen wahrscheinlich die Überlebensrate von Bienenvölkern und die Produktion von Bienenköniginnen und tragen so dazu bei, den Rückgang der Bestäubung zu stoppen.