Foto: Fruits from Chile

Foto: Fruits from Chile

77.453.626 Kartons bzw. 387.268 t werden vermutlich in der Saison 2021/22 exportiert. Das wäre ein Anstieg von 9,8 % gegenüber der Saison 2020/21 berichtet simfruit mit Bezug auf Asoex. Bisher wurden aus dem Andenland 44.162 Kartons auf die Weltmärkte versendet.

China soll Hauptabsatzmarkt für Kirschen bleiben. Allerdings rechne Asoex-Präsident Ronald Bown mit einem deutlichen Anstieg auf anderen Märkten. Das könnte dazu führen, dass der Marktanteil Chinas von 91 % auf 87 % sinkt. Die Wetterbedingungen seien gut gewesen, es werden gute Fruchtqualitäten erwartet. Zusammen mit ProChile habe Asoex eine Werbekampagne ausgearbeitet, um den Konsum bei steigender Produktion zu fördern. Insbesondere in China, aber auch in den USA, Südkorea, Vietnam, Thailand, Indien, Russland, Kanada und Taiwan soll die Werbetrommel gerührt werden, heißt es abschließend.