Foto: Fruits from Chile

Foto: Fruits from Chile

An den Großhandelsmärkten wurde den zweiten Tag in Folge eine leichte Erholung beobachtet, sodass Asoex guter Dinge ist, dass sich die Lage für Kirschen nach dem angeblichen Covid-19-Fund wieder stabilisiert. Auch das Preisniveau hat laut Asoex wieder etwas zugelegt.

In Zusammenarbeit mit ProChile wurden in den Medien und auf Social Media Kampagnen durchgeführt, um den Verbrauchern zu versichern, dass beim Verzehr der Kirschen kein Risiko besteht, heißt es weiter. Zudem besuchten Vertreter der chilenischen Regierung in China drei wichtige Großmärkte in Peking, Guangzhou und Shanghai, um die Situation zu analysieren. Die 'Chinese Agricultural Wholesale Market Association' (CAWA), einer der Hauptverbände der Großmärkte im Reich der Mitte, wurde kontaktiert und hat zusammen mit Asoex eine Kooperationsvereinbarung herausgegeben, um den Konsum von importierten Lebensmitteln zu fördern. Asoex vertraut nach eigenen Angaben darauf, dass sich der chinesische Markt für Kirschen wieder erholt.