Das rasche Bevölkerungswachstum und die Nachfrage der Verbraucher nach Vielfalt sorgen für stetige Zuwächse auf dem Obst- und Gemüsemarkt Chinas. Eine Analyse von AstuteAnalytica prognostiziert für den Sektor in den nächsten zehn Jahren eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 6,64 %. 

Durian

Durian

Image: anusorn/AdobeStock

Damit würde der Wert des chinesischen O+GHandels von 1,3 Bill US-Dollar im Jahr 2023 auf 2,4 Bill US-Dollar im Jahr 2032 steigen, so freshfruitportal. Vor allem der Verbrauch von tropischen Früchten wird voraussichtlich um 8,46 % CAGR wachsen. In den vergangenen fünf Jahren stiegen die Avocadoimporte Chinas um 1.000 %, so AstuteAnalytica. Im gleichen Zeitraum stieg der Verbrauch von Blaubeeren um 500 %.

2023 importierte China 7,33 Mio t Obst im Wert von 15 Mrd US-Dollar. Tropische Früchte wie Durians und Bananen waren besonders beliebt, so der Bericht. Das Land importierte auch 337.000 t Gemüse.

In den vergangenen Jahren machten die Einfuhren etwa ein Viertel des chinesischen Obstmarktes aus. Um die Importabhängigkeit zu verringern, investiert China laut AstuteAnalytica in die Ausweitung der lokalen Produktion von nicht einheimischen Früchten wie Durian und Kirschen. Der Bericht stelle fest, dass Chinas heimische Kirschproduktion jährlich um 20 % gestiegen sei.

Chinas gesamter Agrarhandel, einschließlich Importe und Exporte, wurde 2023 auf 302,96 Mrd US-Dollar geschätzt. Der Handel tendierte jedoch deutlich in Richtung Importe, was zu einem Defizit von 123,88 Mrd US-Dollar führte, so der Bericht.

Die Nachfrage der Verbraucher nach einer größeren Vielfalt an Frischprodukten und das Bewusstsein für die gesundheitlichen Vorteile gehörten zu den wichtigsten Triebkräften für das Wachstum des chinesischen Obst- und Gemüseabsatzes. Chinesische Verbraucher bevorzugten außerdem praktische und verzehrfertige Produkte und zeigten ein größeres Interesse an Bio-Produkten, heißt es weiter. Das Wachstum wurde auch durch technologische Fortschritte wie Präzisionslandwirtschaft und Lieferkettenmanagement unterstützt, die zur Verringerung der Lebensmittelverschwendung beitrugen. Dem Bericht zufolge hat die Politik auch die Standards für Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit gefördert.

Topics