FH_47_2021_Titel.pdf

Eine Absenkung des Mehrwertsteuersatzes auf Obst und Gemüse wurde jetzt von verschiedenen Seiten gefordert. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), die Umweltorganisation Greenpeace sowie der Sozialverband VdK Deutschland riefen die Koalitionäre der nächsten Bundesregierung dazu auf, die Mehrwertsteuer konkret auf frisches Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte und pflanzliche Milchersatzprodukte so weit wie möglich zu senken.

Durch den Klimawandel hat sich die Produktion von tropischen Früchten in Italien in knapp drei Jahren exponentiell vervielfacht. Vor allem im Süden des Landes, in Sizilien und Kalabrien, wurden mehr als 1.000 ha Anbaufläche von typischen, lokalen Kulturen wie Citrusfrüchten auf die Produktion exotischer Sorten umgestellt. Eine Entscheidung, die sich rechnet: Inzwischen liegt die Ernte dieser exotischen Früchte in Italien bei fast 1 Mio t.

In diesen Tagen steht in der Redaktion des Fruchthandel Magazins ein wichtiger Wechsel an: Gabriele Bastian wird ihren Schreibtisch räumen und sich in das Privatleben verabschieden. Fast 30 Jahre war sie der Fruchtbranche journalistisch verbunden. Sie hat in dieser Zeit viele Freunde im internationalen Fruchthandel gefunden und viele wichtige Veränderungen in der Branche journalistisch begleitet.

Lesen Sie mehr in Ausgabe 47/2021 des Fruchthandel Magazins.