Ecuador_Bio-Bananen_-_Produktion___Verpackung__40__15.JPG

Von Januar bis Mai dieses Jahres hatte Ecuador einen Rückgang der Bananenexporte um 3 % zu verzeichnen. Wie Freshfruitportal berichtete, habe der Rückgang der Produktion im Vergleich zum Vorjahr verschiedene Gründe. So hätten bspw. klimatische Faktoren wie Frost und Vulkanausbrüche zu dieser Entwicklung beigetragen. Aber auch das Importverhalten anderer Länder sei entscheidend.

'Wichtige Märkte, bspw. Länder, die traditionelle Käufer sind, sind auf andere Länder ausgewichen', betonte Richard Salazar, Geschäftsführer von Acorbanec. So habe Deutschland seine Einkäufe aus Ecuador um 10 % reduziert. Belgien verzeichnete einen Rückgang von 0,6 %, Slowenien von 37 %, Frankreich von 64 % und Italien von 17 %. Da auch China verstärkt von seinen Nachbarländern kaufe, habe sich dies ebenfalls auf die Exporte Ecuadors ausgewirkt.