In der Kampagne 2023/24 exportierte Peru 222.000 t frische Heidelbeeren, was einen Rückgang von 22,38 % gegenüber den 286.000 t in der vorherigen Kampagne (2022/23) bedeutet, berichtet agraria.pe.

Heidelbeeren

Heidelbeeren

Image: Andrey Radul/AdobeStock

Der Präsident des Beratungsunternehmens Inform@cción, Fernando Cillóniz Benavides, wies darauf hin, dass dieser Rückgang auf klimatische Phänomene wie den Zyklon Yaku (der im März und April 2023 wütete) zurückzuführen sei, der in den nördlichen Küstenregionen wie Piura, Lambayeque und La Libertad, den wichtigsten Heidelbeeranbaugebieten des Landes, große Schäden verursachte. Hinzu kam der warme Winter, der die Blüte der Heidelbeeren (und anderer Kulturen) beeinträchtigte.

Er betonte, dass Peru trotz dieses Rückgangs der verschifften Mengen weiterhin weltweit führend bei der Ausfuhr von Blaubeeren sei, da in den vergangenen Saisons ein deutliches Wachstum zu verzeichnen war.

Angesichts der Normalisierung des derzeitigen Klimas werde die Heidelbeerproduktion in der bald beginnenden Saison 2024/25 wieder ansteigen, sodass Peru seine Führungsposition auf dem Weltmarkt für Heidelbeeren festigen wird.

“Peru wird von der ganzen Welt mit großem Interesse betrachtet. Die Heidelbeere ist eine weitere der vielen Erfolgsgeschichten Perus. Wir haben ein enormes Potenzial, nicht nur für Heidelbeeren, sondern auch für viele andere Kulturen, und das ist unser Ziel”, wird er zitiert.

Allein im Januar 2024 erreichten die peruanischen Heidelbeerexporte 212 Mio US-Dollar und damit fast das Dreifache des Wertes vom Januar 2023 (72 Mio US-Dollar), wie aus den Daten des Unternehmens “Fluctuante” hervorgehe.