Zwei Tage hatten die Besucher der FRUIT LOGISTICA 2024 Zeit, die Innovationen des Jahres in Augenschein zu nehmen und ihre Entscheidung zu treffen, die aus ihrer Sicht interessanteste und vielversprechendste Innovation 2024 zu wählen.

Erstmals wurde nicht nur eine Gesamtkategorie ausgeschrieben, sondern mit dem FLIA Technology für herausragende Innovationen im Bereich Machinery & Technology ein neuer Innovation Award ausgelobt, der diesen Sektor würdigt. Denn die Technik gewinnt immer mehr an Bedeutung, wenn es darum geht, der Branche neue und wertvolle Impulse zu geben. Dieser Entwicklung wurde nun mit der Einführung des FLIA Technology Rechnung getragen.

FLIA 2024 Zucchiolo

FLIA 2024 Zucchiolo

Nun sind die Stimmen gezählt und die Sieger stehen fest: In diesem Jahr geht der FRUIT LOGISTICA Innovation Award (FLIA) an „Zucchiolo“ von Unica Fresh, S.L., Spanien.

Zucchiolo ist ein Gemüse, das den Beginn einer neuen Produktkategorie auf dem europäischen Markt markiert. Es zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus und kann frisch und roh im Salat verzehrt werden, ähnlich wie eine Gurke, und gekocht wie eine Zucchini oder Aubergine.

Es handelt sich um ein Produkt mit ausgeprägtem sozialem Charakter, bei dem fünfzig Prozent der Einnahmen aus dem Verkauf für soziale Zwecke wie den Kampf gegen Krebs und degenerative Krankheiten verwendet werden.

FLIA 2024 Koppert

FLIA 2024 Koppert

Der FLIA Technology geht an „Mirical”, Koppert, Niederlande. Die neue Verpackung dient als benutzerfreundliches Freisetzungssystem und verbessert die Anwendungsgenauigkeit bzw. reduziert den Kunststoffverbrauch um 99 %. Sowohl die Qualität als auch die Leistung von Mirical, der biologischen Lösung von Koppert zur Bekämpfung der Weißen Fliege in Gewächshausgemüse, haben sich deutlich verbessert. Die räuberische Wanze Macrolophus pygmaeus (Mirical) ist dank der innovativen Verpackung stärker und kann sich besser in der Pflanze etablieren und entwickeln.