Kernlose Zitronen nehmen den kernhaltigen Zitronen langsam den Platz in den Regalen weg und ziehen die Aufmerksamkeit von Verbrauchern und Köchen weltweit auf sich, berichtet Südfrika-Korrespondent Fred Meintjes.

Zitronenernte

Zitronenernte

Image: Louise Brodie

Der südafrikanische Spezialist für kernlose Zitronen und Markennamen ClemenGold International habe kernlose Zitronen im Land durch den Einzelhändler Woolworths und auf internationalen Schlüsselmärkten wie China, Deutschland und dem Vereinigten Königreich wirksam beworben. In Südafrika sei Indigo Fruit Farming der wichtigste Akteur, wenn es um die Förderung kernloser Zitronen gehe - vor allem durch die Marke LemonGold, die Teil der “Gold”-Markeninitiative sei, zu der auch die ClemenGold-Mandarine gehöre.

Nach Angaben von ClemenGold haben diese Kampagnen auf den Märkten des Ostens bereits großen Anklang gefunden.

“In unserem Bestreben, diese Kategorie in Südafrika zu stärken, haben wir einen Fruchtaufkleber eingeführt, der von allen Erzeugern kernloser Zitronen frei verwendet werden kann, um das einzigartige Verkaufsargument der Kernlosigkeit am Verkaufsort hervorzuheben”, sagte Adéle Ackermann, Marketingmanagerin bei ClemenGold International.

Der speziell entworfene gelbe Aufkleber mit der klaren Botschaft ‘No Seeds’ würde die Aufmerksamkeit der Käufer auf sich ziehen, sagte sie.

Die Initiative ziele darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen allen lokalen Erzeugern zu fördern und so die Nachfrage nach südafrikanischen kernlosen Zitronen positiv zu beeinflussen. 

“Letztlich ist es unser Ziel, die Zitronenregale weltweit auf kernlose Zitronen umzustellen”, so Ackermann. Die Idee, sich auf die besonderen Qualitäten südafrikanischer Zitronen zu konzentrieren, wurde u.a. auch von Südafrikas größtem Zitronenproduzenten, der Sundays River Citrus Company (SRCC) im Ostkap, stark gefördert.

“Wir sind beeindruckt von den stetigen Fortschritten der kernlosen Zitronen, die der Zitronenkategorie neuen Schwung verleihen werden”, sagte SRCC-Geschäftsführer Hannes de Waal. “In Südafrika denken wir alle darüber nach, wie wir den Verbrauchern weltweit die besonderen Qualitäten kernloser Zitronen nahebringen können, denn wir haben eine steigende Nachfrage seitens einiger westlicher Einzelhändler festgestellt. “Die Golfstaaten sind wahrscheinlich die Länder, die am eifrigsten hochwertige Zitronen verwenden, die bei jeder Mahlzeit erhältlich sind”, erklärte de Waal.

Die weltweite Zitronenbranche müsse daraus lernen und wissen, dass dieses äußerst gesunde Produkt tatsächlich auf jedem Tisch und zu jeder Mahlzeit zu finden sein könnte, fügte er hinzu. Nach einigen Jahren steilen Wachstums in der Citrusproduktion sei es an der Zeit, sich wieder auf das Zitronengeschäft zu konzentrieren, hieß es aus der Branche.