Italien_Kirschen_Vignola_01.jpg

In Vignola wird an der Kirsche der Zukunft gearbeitet. „Wir haben ein wichtiges, dreijähriges Projekt auf dem Versuchsfeld des Konsortiums gestartet, das darauf abzielt, verschiedene Abdeckungssysteme zu testen und zu vergleichen, um die Kirschen vor Regen und Insekten zu schützen und gleichzeitig die Behandlungen zu reduzieren“, betonte Walter Monari, Marketingmanager des Konsortiums zum Schutz der Kirschen aus Vignola IGP.

„Die ersten Daten, die wir in diesem Jahr erfasst haben, sind trotz der Tatsache, dass wir die Systeme recht spät im Mai installiert haben, sehr ermutigend. Die Kirschen unter unseren Abdeckungen wurden 25-30 Tage vor der Ernte nicht behandelt. Wir werden das Experiment nun mit anderen Schutzeinrichtungen fortsetzen“, unterstrich Monari. Zusätzlich zu diesem dreijährigen Projekt, das von der Region Emilia Romagna mit 150.000 Euro sowie mit Mitteln des Konsortiums und der Gemeinde Vignola finanziert wurde, gibt es ein ähnliches Projekt, das auf fünf Jahre ausgelegt ist. „Heute ist es praktisch unmöglich, Kirschen biologisch zu produzieren. Wir als Konsortium setzen uns für die Erreichung dieses Ziels ein, das sowohl für den Endverbraucher als auch für den Erzeuger viele positive Auswirkungen hätte.“ Myfruit