Katalonien: Hagel reduziert erwartete Steinobsternte bis zu 28 %

Foto: Schmidt

Nach einer aktualisierten Steinobst-Ernteprognose des Unternehmerverbandes für katalanisches Obst Afrucat liegen die Gründe dafür in den ungünstigen Wetterbedingungen im Winter sowie im Anfang und Mitte Juni aufgetretenen Hagel, überwiegend im Gebiet Baix Segrià.

Es sei das erste Mal in über zehn Jahren, so Afrucat, dass die katalanische Pfirsich- und Nektarinen-Ernte nicht 400.000 t erreichen würde. Den Prognosen zufolge könnten die Erträge bei rund 350.000 t liegen und damit deutlich unter den im vergangenen Mai geschätzten 413.050 t.

Trotz dieses Rückgangs versichern die katalanischen Unternehmen, dass die Lieferungen an die LEH-Ketten, die ein Programm für den gesamten Sommer abgeschlossen haben, gesichert sind, ausgenommen vielleicht von speziellen Fällen. Manel Simon, Direktor von AFRUCAT erklärte dazu: „Die größten Schwierigkeiten in diesem Sommer werden die Betreiber haben, die außerhalb der Programme nach Steinobst suchen, denn sie werden auf einen knappen Markt stoßen. Das atypische Sommerwetter mit Regen und niedrigen Temperaturen führt zu einem Nachfragerückgang. Aber dieses Mal wirken die kleineren Mengen wie eine Art Puffer, damit die Preise nicht wieder fallen, so wie es in früheren Kampagnen der Fall war. Das könnte aber bei anderen Obstsorten geschehen, wie bspw. bei Wassermelonen, deren Preise in der letzten Woche stark nachgegeben haben.“ Afrucat/c.s.