Hartmut Magin, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere, half beim Wiegen der Hochbeet-Ernte, die bei rund 9 kg lag. Foto: EZG „Pfälzer Grumbeere“

Hartmut Magin, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere, half beim Wiegen der Hochbeet-Ernte, die bei rund 9 kg lag. Foto: EZG „Pfälzer Grumbeere“

Mehr als 8.000 Schüler an landesweit 294 haben in diesem Jahr bei „Kids an die Knolle“ mitgemacht. Nun wurde an der Siegmund-Crämer-Schule in Bad Dürkheim stellvertretend für alle Teilnehmer zusammen mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die per Video zugeschaltet wurde, der Ernteabschluss gefeiert.

Hartmut Magin, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ sagte: „Dass bei ‚Kids an die Knolle‘ – trotz zeitweiser, Corona bedingter Schulschließungen – auch in diesem Anbaujahr wieder viel Wissen über gesunde Ernährung in den Köpfen der Schüler wachsen konnte, liegt am Einsatz und Engagement der vielen Lehrer, Projektleiter und Helfer. Sie waren es, die zum Projektstart zunächst alleine oder in kleinen Projektgruppen die Knollen in den Boden gepflanzt haben!“
Um einen möglichst großen Lern- und Ernteertrag zu gewährleisten, erhalten alle Teilnehmerschulen kostenlos Pflanzkartoffeln und begleitendes Unterrichtsmaterial. Damit auch Schulen ohne klassischen Schulgarten bei „Kids an die Knolle“ mitmachen konnten, wurden – in Kooperation mit der Hornbach Baumarkt AG – 20 kostenlose Hochbeet-Bausätze verlost. Die hochwertigen, aus Holz gefertigten, Hochbeete sind ein nachhaltiges Investment für folgende Ernten, denn sie können über viele Jahre genutzt werden.