Die wachsende kolumbianische Hass-Avocado-Industrie meldete für 2023 ein historisches Jahr, in dem mehr Avocados als je zuvor exportiert wurden, nämlich 5.125 40-Fuß-Container, was einem Wachstum von +26,4 % gegenüber den 4.055 Containern entspricht, die 2022 verschifft wurden.

Dies teilt reefertrends mit Berufung auf die Vereinigung der Hass-Avocado-Produzenten und -Exporteure Kolumbiens (Corpohass) mit. Corpohass stellte demnach fest, dass der Spitzenmonat der Saison der Februar 2023 war, in dem 929 Container verschickt wurden, gefolgt vom Dezember mit 698. Der wichtigste Bestimmungsort für kolumbianische Hass-Avocados im Jahr 2023 waren die Niederlande mit insgesamt 2.703 verschifften Containern.

An zweiter Stelle steht Belgien mit 631 Containern, dicht gefolgt von den Vereinigten Staaten mit 616 Containern. Ebenfalls auf der Liste stehen Spanien, das Vereinigte Königreich, Frankreich, Chile und Italien in dieser Reihenfolge. Die meisten Sendungen verließen den Hafen von Cartagena, mit insgesamt 3.197 Containern, gefolgt von Santa Marta, Turbo und Buenaventura, so reefertrends abschließend.

aufgeschnittene Avocado

Image: Molostock/AdobeStock