Foto: freila/AdobeStock

Foto: freila/AdobeStock

Ende März wurden die ersten Erkrankungen gemeldet, die laut Food Standards Agency (FSA) vermutlich durch ganze Honigmelonen, Cantaloupe und Galiamelonen aus Costa Rica, Honduras oder Brasilien verursacht worden waren.

Patienten in Dänemark, Belgien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, dem Vereinigten Königreich, Kanada und der Schweiz wurden gemeldet, wie Business Produce mit Bezug auf Food Safety News berichtet. Es wird angenommen, dass die meisten britischen Einzelhändler die betroffenen Melonen, die am oder vor dem 28. Mai gekauft wurden, auf Lager hatten. Sie wurden jetzt aus dem Verkauf genommen.
'Als Vorsichtsmaßnahme raten wir den Menschen, diese Melonen nicht zu essen und sie zu entsorgen. Es ist wichtig, dass die Verbraucher ihre Hände und alle Oberflächen, die mit den Melonen in Kontakt gekommen sind, gründlich waschen. Dies hilft, das Risiko einer Kreuzkontamination und das Risiko einer Erkrankung zu vermeiden', wird Tina Potter, Leiterin der Abteilung für Zwischenfälle bei der Food Standards Agency, zitiert.
Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) unterstützt eine internationale Untersuchung des Ausbruchs. 'Dies ist ein sich schnell entwickelnder internationaler Ausbruch mit mehr als 200 Fällen von Salmonella Braenderup. Unter den Fällen befinden sich überwiegend Frauen. Angesichts des Ausmaßes der Fälle innerhalb, aber auch außerhalb der EU, handelt es sich wahrscheinlich um ein Lebensmittel mit einer weiten geografischen Verbreitung', erklärte das ECDC.
Ob die Fälle in Tschechien und Spanien mit der ersten Welle in Verbindung stehen sei derzeit noch unklar.












Topics