Foto: eyewave/AdobeStock

Foto: eyewave/AdobeStock

85 % der mexikanischen Avocadoexporte werden von Michoacán in die USA exportiert. Grund dafür sei, so Doporto Alejandre gegenüber der Zeitung La Jornada, dass dies der einzige Bundesstaat sei, der über die pflanzengesundheitliche Zertifizierung verfügt, um Avocados in die USA zu exportieren.

Für 2022 bestünde die Möglichkeit, so Alejandre, die Handelsbeziehungen global weiter auszubauen. Interessante Märkte seien Japan, Kanada, Frankreich und Spanien. Eine engere Zusammenarbeit zwischen Erzeugern, Logistikanbietern etc. würde weitere Fortschritte bringen.
Zwischen Juli 2020 bis Juni 2021 konzentrierte sich die Produktion auf fünf Bundesstaaten in Mexiko. Michoacán führte mit 1.956.775 t, gefolgt von Jalisco mit 252.869 t, Mexiko-Stadt mit 117.298 t, Nayarit mit 69.599 t und Morelos mit 48.013 t. Andere Bundesstaaten versuchen nun, ihre Produktion zu steigern. Dazu gehören Puebla, Guerrero, Oaxaca, Veracruz und Chiapas, die im gleichen Zeitraum insgesamt 111.037 t produzierten.