Nachdem sich frühere Versuche, die Preise zu kontrollieren, als wenig wirksam erwiesen haben, ist das Handelsministerium nun bereit, die Ausfuhr von Zwiebeln und Bananen vor dem heiligen Monat Ramadan zu verbieten, wie reefertrends mitteilt.

Mit sofortiger Wirkung und bis zum Ende des Ramadan werde die Ausfuhr von Bananen in den Iran und nach Afghanistan ausgesetzt oder eingeschränkt. Ebenso werde die Ausfuhr von Zwiebeln in die Staaten des Nahen Ostens und der Golfregion gestoppt. Diese Weisungen wurden der Handelsentwicklungsbehörde vom Handelsministerium schriftlich mitgeteilt. Diese proaktive Maßnahme zielt darauf ab, während des heiligen Fastenmonats Ramadan eine ausreichende Versorgung mit lebenswichtigen Gütern wie Zwiebeln und Bananen im Land sicherzustellen. Die Initiative soll den Verbrauchern helfen und die Erschwinglichkeit aufrechterhalten. Diese spiegele das Engagement der Regierung wider, auf die Bedürfnisse der Bevölkerung einzugehen, insbesondere während der religiösen Feiertage, wenn die Nachfrage nach bestimmten Waren typischerweise ansteige, so reefertrends abschließend.