Foto: yurchello108/AdobeStock

Foto: yurchello108/AdobeStock

Trotz Corona konnte im Mai 2020 mit 96,74 Mio Lbs zwar ein sehr gutes Ergebnis für Mandeln aus Kalifornien eingefahren werden, allerdings lag es unter den Verladungen aus dem Vorjahr (112,56 Mio Lbs), wie Palm Nuts & More mitteilt. Zwischen dem 1. August 2019 und dem 31. Mai 2020 wurden insgesamt rund 1,369 Mrd Lbs exportiert (+3,46 %).

In den meisten Märkten konnte aber Zuwachs erzielt werden, weil der LEH seine Abruf-Frequenz vorsorglich erhöht hatte. Es gab ein Plus von bis zu 30 % im Nuss- und Trockenfrucht-Bereich.
Laut einer subjektiven und einer Exporteurs-Schätzung sei für die aktuelle Saison ein Erntepotenzial von 3 Mrd Lbs wahrscheinlich, die Preise gaben erneut um einiges nach, scheinen sich aber auf niedrigem Niveau stabilisiert zu haben. Kurzfristige aggressive Abverkaufs-Ambitionen aus dem Ursprung bewegten vorrangig alte Ernte. Quotierungen für alte und neue Ernte liegen auf dem gleichen Niveau.
Der Carry over dürfte bei ca. 330 Mio lbs liegen, sofern die Verladungen für Juni, Juli und August mindestens auf Vorjahresniveau bleiben. Alle Größen und Sorten können nicht mehr angeboten werden, die Herbstsaison abzudecken bzw. bis Dezember auszudehnen werde laut Palm Nuts & More herausfordernd.