Peru erzielt Rekord-Erträge bei Trauben

Wie der Online-Informationsdienst Reefertrends unter Berufung auf eine Prognose der Scotiabank berichtet, werden die Erträge der peruanischen Traubenindustrie in der Saison 2018/19 einen Wert von über 840 Mio US-Dollar erreichen.

Der Bericht prognostiziert einen Anstieg des Versandvolumens um 36 % auf 365.000 t sowie einen Umsatz-Anstieg um 17 % gegenüber dem Vorjahr. Der Anstieg des Volumens sei zum Teil darauf zurückzuführen, dass sich die Branche in Piura von den El Niño-Auswirkungen im vergangenen Jahr erholt. Zudem sei eine bessere Ernte aufgrund neuer Rebsorten zu erwarten, ebenso wie eine höhere Zahl der für den Export zertifizierten Weinberge. Bei den Sorten sinke der Anteil von Red Globe in diesem Jahr auf 48 % gegenüber 55 % im Vorjahr. Die kernlosen Sorten Crimson, Sugraone, Flame und Thompson nehmen 29 % ein, während die patentierten Sorten Sweet Celebration, Sweet Globe, Arra, Timpson neben anderen 21 % ausmachen.