El Niño hat dazu geführt, dass die peruanischen Traubenausfuhren 2023/24 den zweitstärksten Rückgang aller Zeiten verzeichnen. Nach Angaben des Branchenverbands Provid werden die Exporte im Vergleich zur vergangenen Saison (71,4 Mio Kartons) um mehr als 10 % zurückgehen.

Die Ergebnisse bedeuten das Ende einer siebenjährigen Expansionsphase, die Peru im vergangenen Jahr mit einem Anteil von 16 % am Weltmarkt an die Spitze der Exportrangliste gebracht hat, berichtet eurofruit.

Trauben

Trauben

Im Rückblick auf eine Kampagne, die man lieber vergessen würde, sagt Provid, dass es schon im November vergangenen Jahres klar war, dass das Wetterphänomen große Auswirkungen auf die Ernte haben würde. In der Februar-Ausgabe der Fachzeitschrift Provid Digital schreibt der Verband: “Übermäßig starke Regenfälle und hohe Temperaturen waren der Hauptgrund für die Produktivitätseinbußen, insbesondere im Norden des Landes. Dies verkürzte den Produktionsprozess der Ernte, reduzierte die Zyklen und führte dazu, dass die Früchte früher erntereif waren, was sich letztendlich auf die Erträge auswirkte.”

Am stärksten betroffen war der Norden des Landes, insbesondere Piura und Lambayeque, auf die zusammen fast 40 % der gesamten peruanischen Sendungen entfallen. Die Mengen aus diesen beiden Regionen gingen in Woche 4 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 31 % zurück. Im Süden hingegen stiegen die Sendungen im gleichen Zeitraum um 82 %. Dies sei zum einen darauf zurückzuführen, dass die Kampagne rund 20 Tage früher als üblich begann, und zum anderen darauf, dass im vergangenen Jahr die Straßen in Ica aufgrund der politischen Unruhen blockiert waren, was die Ernte und die Ausfuhren behinderte.

Der Produktionsrückgang sei nicht die einzige Herausforderung, mit der die Erzeuger in dieser Saison zu kämpfen hatten. Die hohe Luftfeuchtigkeit verschlimmerte den Befall mit Schädlingen, Pilzen und Bakterien, was sich negativ auf die Qualität der Früchte auswirke.

Was die Absatzmärkte betrifft, so waren die USA mit rund 47 % der Lieferungen führend, gefolgt von den Niederlanden mit 12 % und China und Mexiko mit jeweils 8 %. Insgesamt wurden peruanische Trauben in mehr als 50 Märkte weltweit verschifft.

Es gab jedoch nicht nur schlechte Nachrichten. Einer der Lichtblicke der vergangenen Saison war der Beginn der Verschiffung nach Japan, nachdem dieser Markt geöffnet wurde. Trotz der witterungsbedingten Herausforderungen wurden die Lieferungen in dieser Saison laut Provid gut angenommen und ebnen den Weg für höhere Mengen in der Zukunft.