Dies wird das Risiko eines Überangebots auf dem europäischen Markt im Sommer verringern. Wie eurofruit mit Bezug auf ProHass berichtet, rechnet Peru damit, 2024 rund 468.000 t zu verschiffen, gegenüber 558.000 t im vergangenen Jahr, was hauptsächlich auf ungünstige klimatische Bedingungen und eine Verlangsamung der Neuanpflanzungen zurückzuführen ist.

Avocado aufgeschnitten und ganz

Avocado aufgeschnitten und ganz

Image: ilietus/AdobeStock

In diesem Jahr liegen die Preise bereits um 40 % bis 50 % über dem Niveau der gleichen Woche des Vorjahres, obwohl nur geringe Mengen an Früchten verschifft wurden. Dies sei auf die geringere Produktion in Mexiko zurückzuführen, das gerade seine Hauptkampagne abschließe, auf die kleinere Ernte in Kalifornien und auf Probleme mit der Wasserverfügbarkeit, die die Produktion in Spanien und Portugal beeinträchtigen.

Da die peruanischen Mengen im April und Mai wieder ansteigen werden, bestehe die Hoffnung, dass die Preise bis zum Sommer stabil bleiben.

Die Ausweitung der peruanischen Avocadoanbaufläche scheint ins Stocken geraten zu sein. Nach Angaben von ProHass wuchs die Anbaufläche jährlich um 12 % bis 15 %, was jedoch aufgrund einer Reihe von politischen, finanziellen und logistischen Faktoren praktisch zum Stillstand gekommen sei.