Justin Chadwick, CEO der Citrus Growers’ Association (CGA), geht in seinem wöchentlichen Report von einer Gesamtmenge in Höhe von über 180 Mio Kartons für die südafrikanische Citrus-Branche aus. Dies entspräche einem Wachstum um rund 10 % gegenüber der vorherigen Kampagne, allerdings werde die Prognose mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einer Korrektur bedürfen.

Soft-Citrus-Packing

Soft-Citrus-Packing

Image: Louise Brodie

„Für die nördlichen Regionen liegt die Schätzung bei 91 Mio Kartons, ein Plus von 11 % im Vergleich zur vergangenen Saison. Die Schätzung für das Ostkap in Höhe von 52,5 Mio Kartons liegt deutlich über den 47,5 Mio Kartons der abgelaufenen Kampage. Für die Nord- und und Westkap-Region werden 38 Mio Kartons und somit ein Plus von 2 Mio Kartons erwartet. Die Exportschätzungen für die Saison 2024 sind ein Hinweis darauf, dass die steigende Produktion in Richtung des in der ‚Vision 260‘ definierten Wertes von 260 Mio Kartons (bis zum Jahr 2033, Anm. de. Red.) tatsächlich sehr real ist. Wir können uns der Tatsache nicht entziehen, dass wir schon sehr bald eine Menge an Obst exportieren müssen“, so Justin Chadwick.

Es sei vor diesem Hintergrund besonders wichtig darauf hinzuweisen, dass die CGA-Initiative zur Integration, Zusammenarbeit, Information und Kommunikation in den Bereichen Logistik und Transport von größter Bedeutung sei. „Angesichts der hohen Anforderungen an Infrastruktur, Ausrüstung und Transport, denen sich die Branche jetzt und in Zukunft gegenübersieht (…) müssen die Industrie und die Logistikdienstleister diese Initiative nachdrücklich unterstützen.“