Niederlande_tomate.JPG

Allen Eindämmungsmaßnahmen zum Trotz schreitet die Ausbreitung des für Menschen unschädlichen Tomato Brown Rugose Fruit Virus (ToBRV) – ebenfalls bekannt unter dem Namen „Jordan“-Virus – auch in Europa voran. Laut dem niederländischen Branchenverband Glastuinbouw Nederland wurde der für das Pflanzenwachstum besonders schädliche und per Kontaktinfektion übertragbare Erreger auf mehreren Stellen in Polen und zuletzt auch in Norwegen gefunden.

Auch Ungarn und Malta sollen betroffen sein. In den Niederlanden sei die Zahl der betroffenen Betriebe auf 26 gestiegen. Nur an sieben Standorten sei es gelungen, das Virus während der Kulturumstellung erfolgreich zu eliminieren. Die niederländische Lebensmittelbehörde NVWA setzt sich nun dafür ein, dass der Quarantänestatus von ToBRFV, der ohnehin bis Mai 2022 gilt, nicht vollständig verlängert wird. Ein anderer Status wäre denkbar, argumentiert die Organisation, bei dem die Hygienemaßnahmen für die Erzeuger relevant bleiben, aber nicht mehr von Brüssel vorgeschrieben werden. In Absprache mit anderen Mitgliedstaaten werde geprüft, wie man nach Mai 2022 damit umgehen könne, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.