Foto: Top Seeds International

Foto: Top Seeds International

Die mittelspäte Paprikasorte Galiano hat die rekordverdächtige Kälte, die Anfang Januar über Spanien hereinbrach, gut überstanden. Grund dafür sind u.a. das starke Wurzelsystem und die Widerstandsfähigkeit der Blüten, so Top Seeds International.

'Aufgrund der eisigen Temperaturen sind die Produktionszyklen bei vielen Produzenten früher als erwartet beendet. Aber Galiano konnte trotz der strengen Witterungsbedingungen ohne Unterbrechung weiter geerntet werden, ohne dass die Fruchtqualität nachgelassen hätte, was beweist, dass sie eine der Sorten mit den wenigsten Auffälligkeiten in den Zielmärkten und -ländern ist', erklärt Ángel Pelegrina, Top Seeds Ibérica Country Manager. Außerdem sei Galiano dank der guten Lagerfähigkeit besonders für den Export geeignet. 'Die Qualitätskontrollen der verschiedenen Genossenschaften zeigen sehr hohe Erfolgsquoten, was diese Sorte zu einem Maßstab für die Paprikaanbauer in der Provinz Almería macht', so Pelegrina.