Die Verkaufssaison 2024 von Zespri in China hat begonnen. Die KiwiBrothersTM sind zum ersten Mal in den lokalen Marketingaktivitäten zu sehen und unterstützen eine wesentlich größere Ernte, so das Unternehmen.

Die KiwiBrother-Maskottchen eröffneten die Saison im Hafen von Nangang und begrüßten die Ankunft der ersten neuseeländischen Kiwi-Ernte an Bord des Charterschiffs Kowhai, das Ende März in Shanghai einlief.

KiwiBrothersTM im Hafen

KiwiBrothersTM im Hafen

Image: Zespri

In Shanghai fand auch eine offizielle Saisoneröffnungsveranstaltung für die wichtigsten Kunden und Partner von Zespri statt, an der Zespri-CEO Dan Mathieson, der Vorstandsvorsitzende Nathan Flowerday und der ehemalige Vorsitzende Bruce Cameron sowie neuseeländische Beamte, darunter der neuseeländische Generalkonsul in Shanghai, Ardi Barnard, und die stellvertretende Generaldirektorin für China-Beziehungen Charlotte Austin von der neuseeländischen Botschaft in Peking teilnahmen.

Dan Mathieson, CEO von Zespri, sagte, es sei aufregend, die Saison mit einem 40 %igen Anstieg der Früchte für den Großraum China in dieser Saison erfolgreich zu beginnen.

“China ist einer unserer größten Märkte, und es war großartig, in den vergangenen Tagen persönlich mit so vielen unserer Kunden und Vertriebspartner vor Ort sprechen zu können, während wir uns auf eine hoffentlich wirklich erfolgreiche Saison freuen. Mit einer viel größeren Ernte in dieser Saison haben wir einen enormen Planungsaufwand betrieben, um sicherzustellen, dass wir die Saison gut abschließen. Dazu gehört auch, dass wir unseren Kunden so schnell wie möglich Früchte von gleichbleibend guter Qualität liefern, um die Nachfrage zu befriedigen, die Verkaufsmöglichkeiten der frühen Saison zu nutzen und den Wert, den wir unseren Erzeugern zurückgeben, zu maximieren. In dieser Saison wird mehr als ein Drittel der Zespri SunGold nach China geliefert - gegenüber 25 % im vergangenen Jahr - und wir hatten bereits vier Zespri-Charter, die drei Millionen Trays in Shanghai entladen haben.”

Laut Mathieson konzentrierte sich die Branche erneut darauf, den Kunden Obst von gleichbleibend guter Qualität zu liefern.

“Die Qualität der Früchte auf den ersten unserer China-Charterschiffe war wirklich gut, und die Rückmeldungen unserer Kunden vor Ort zeigen, dass es sich um einige der besten Früchte handelt, die sie in den letzten vier Jahren gesehen haben. Unsere KiwiBrothersTM werden dabei eine Schlüsselrolle spielen, vor allem angesichts der viel größeren neuseeländischen Kiwi-Ernte und der deutlich größeren Menge an Früchten für China. Wir wissen, dass unsere KiwibrothersTM bei unseren Verbrauchern sehr gut ankommen. Daher ist es ein großer Moment für uns, sie in unserem größten Markt, China, einzuführen, wo sie unserer Meinung nach ebenfalls ein großer Erfolg sein werden.”

Dan Mathieson sagt, dass Zespri auch durch den starken Saisonstart in Asien, einschließlich Japan und Korea, ermutigt ist. “RubyRed hat uns einen guten Start in einer Reihe von Märkten beschert. Die beliebte beerenartige Kiwi ist dieses Jahr zum ersten Mal in Südkorea, Malaysia und Hongkong erhältlich - und wir freuen uns darauf, das Angebot in den Märkten auszubauen, um die starke Nachfrage zu decken.”