Zespri hat seine ersten Prognosen für die Saison 2024/25 veröffentlicht, die aufgrund der starken Nachfrage und der verbesserten Erträge in dieser Saison höhere Hektarerträge vorsehen.

Kiwis

Kiwis

Image: Zespri

Dan Mathieson, CEO von Zespri, sagt, dass sich die Branche darauf konzentriert, die Saison gut zu beginnen und den Erzeugern Anreize zu geben, ihre Früchte so früh wie möglich zu ernten, um die Verkaufsprogramme in Gang zu bringen.

“Es ist wichtig, dass wir mit einer großen Ernte stark in die Saison starten und eine gute Menge an Früchten an unsere Kunden liefern, so dass wir von den frühen Verkaufsmöglichkeiten profitieren können. Es war großartig, dass uns in den vergangenen Monaten viele unserer großen Einzelhändler in Neuseeland besucht haben, um uns von der starken Nachfrage ihrer Kunden nach unseren Früchten zu berichten, und wir freuen uns darauf, diese Nachfrage in dieser Saison mit mehr Volumen zu befriedigen. Wir freuen uns darauf, die Nachfrage in dieser Saison mit mehr Volumen zu befriedigen. Das hat bereits mit unseren RubyRed-Kiwi-Verkaufsprogrammen begonnen, die diese Woche in Japan starten. Das ist ein großartiger Start für uns, da die Sorte vor allem bei unseren jüngeren Verbrauchern für Begeisterung sorgt und die Frucht nur für eine begrenzte Zeit erhältlich ist.”

Laut Mathieson erwartet Zespri in dieser Saison ein starkes Wachstum bei allen Kiwisorten, wobei rund 190 Mio Trays Kiwis in die Märkte der ganzen Welt verschifft werden sollen. 

“Nach einem etwas langsamer als erwarteten Start in die Saison aufgrund der Fruchtreife beginnt die Ernte mit rund 15 Mio Trays zu wachsen, und wir gehen davon aus, dass diese Zahl schnell steigen wird. Wir verstärken jetzt auch unsere Vermarktungsaktivitäten, damit wir unsere Früchte, wenn sie ankommen, schnell verkaufen und von der starken Nachfrage profitieren können. Dies ist besonders wichtig, da die Saison 2023/24 aufgrund der geringeren Mengen und des eingeschränkten Angebots auf der nördlichen Hemisphäre früher endet und wir unseren Einzelhandelspartnern keine Kontinuität bieten können.”

Laut Mathieson beinhalten die Prognosen für diese Saison einen Anstieg der Hektarerträge, wobei das untere Ende der Prognosespanne pro Hektar für alle Kategorien außer Sweet Green über den endgültigen Prognosen für 2023/24 pro Hektar liegt.

“Die vergangenen Jahre waren besonders schwierige Anbauperioden, und es ist wirklich positiv, dass wir dieses Jahr bessere Bedingungen hatten. Die Erträge sind gestiegen, was dazu beitragen dürfte, dass die Hektarerträge im Vergleich zur vergangenen Saison deutlich steigen werden, was für die Landwirte eine positive Nachricht sein wird.”

Mathieson sagt, dass zu den Abwärtsrisiken, die in der Prognose berücksichtigt werden, schwierigere Marktbedingungen und die Auswirkungen ungünstiger Wechselkursschwankungen des japanischen Yen gehören, was sich besonders auf die Kategorien Bio, Sweet Green und RubyRed auswirken dürfte, die einen höheren Anteil am Umsatz in Japan haben.